Die OTTO-Kundenkarte

Liest sich ja erstmal gar nicht schlecht: 5% Gutschrift auf jeden Umsatz, d.h. wenn man bspw. eine Reise für 1.000 € bucht, bekommt man einfach so 50 € zurück. Und ein 20 € Gutschein für OTTO ist auch dabei.
(Wobei man allerdings auch nicht weiß, was man von dem Cashback halten soll; in dem Schreiben ist es mit einem * gekennzeichnet, die Telefonnummer mit **; was diese Sternchen bedeuten, wird leider nicht erklärt...)
Aber das Kleingedruckte in der Broschüre hat`s in sich: Alle Kartenumsätze werden in Raten von Eurem Konto abgebucht, und zwar gestaffelt in bis zu 25 Monatsraten. Die Vereinbarung einer regelmäßigen kompletten Abbuchung der getätigten Umsätze am Monatsende ist NICHT möglich, sondern muss laut telefonischer Auskunft jedes Mal neu vereinbart werden. Es entsteht also eine Art automatischer Kredit mit einem Zinssatz von - Achtung, jetzt kommt's:
16,30 % p.a. (effektiv)
OTTO baut eindeutig darauf, dass man keine Lust hat, jedes Mal umständlich Bescheid zu geben, wenn man einen Umsatz getätigt hat, sondern lieber das automatische Verfahren mit den "überschaubaren" Monatsraten wählt. Damit haben sie dann die 5 % locker wieder reingeholt.
Mein Tipp: Karte bestellen (www.otto.de) und sofort den 20 € Gutschein einlösen. Karte dann wegschmeißen oder wirklich konsequent jeden Monat die Abbuchung der kompletten offenen Beträge verlangen.
Aber Vorsicht: Ziemlich gut versteckt ist auch der Hinweis, dass diese Regelung auf einen Umsatz von 100 € begrenzt ist.